Alpha Kurs

War das schon alles?

Wir leben in einer sich immer schneller verändernden, aufregenden, aber auch anstrengenden Zeit. Von jedem wird viel verlangt. Ruhe und Besinnung finden wenig Raum: Leistung und Selbstdarstellung sind gefordert – und das auch oft im privaten Umfeld. In den Medien herrscht der Zeitgeist und antwortet auf jede Frage mit einfachen Formeln: Sei alles, nur nicht schwach. Jammere nicht – jeder kann doch heute alles erreichen. Kümmere dich um dich selbst, wenn du kein Versager sein willst. Menschliches Miteinander, Mitgefühl und Anteilnahme bleiben dabei auf der Strecke.

Immer mehr Menschen suchen nach anderen Antworten und entdecken dabei die christlichen Werte neu. Der Alpha-Kurs ist ein zeitgemäßer Einstieg in die persönliche Welt des Glaubens:

In entspannter Gesprächsatmosphäre unterhält man sich praktisch und lebensnah über „Gott und die Welt…“ Der Alpha-Kurs ist eine echte Entdeckungsreise. Angestaubte Vorstellungen von Glauben und Gott werden abgelöst durch ein lebensfrohes und interessantes Christsein. Ein Kurs für alle, die neugierig sind und mehr über den christlichen Glauben wissen wollen.

Das können Sie vom Alpha-Kurs erwarten:
  • Menschen, die die gleichen Fragen haben wie Sie und andere, die einige Antworten geben können
  • Zwölf Abende, je etwa zwei Stunden
  • Jeder Abend beginnt mit einem gemütlichen Essen um 19:00 Uhr
  • Anregende, halbstündige Filme zum Thema
  • Offene Gesprächsrunden, bei denen jeder zum Zug kommt
  • Schriftliche Kursunterlagen zur persönlichen Vertiefung
  • Ein Alpha-Tag an einem Samstag
  • Ein besonderer Gottesdienst zum Ende des Alpha-Kurses

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Für das gemeinsame Abendessen kann ein freiwilliger Beitrag geleistet werden. Jeder ist herzlich willkommen. Kenntnisse oder Kirchenmitgliedschaft werden nicht vorausgesetzt. Zur besseren Planung bitten wir darum, sich anzumelden:
 alphakurs@efg-westerstede.de

Themen und Termine 2019

Mittwoch, 20. März 2019, 19:00 Uhr:
Hat das Leben mehr zu bieten?

Mittwoch, 27. März 2019, 19:00 Uhr:
Wer ist Jesus?

Mittwoch, 3. April 2019, 19:00 Uhr:
Warum starb Jesus?

Mittwoch, 24. April 2019, 19:00 Uhr:
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?

Mittwoch, 8. Mai 2019, 19:00 Uhr:
Warum und wie bete ich?

Mittwoch, 15. Mai 2019, 19:00 Uhr:
Wie kann man die Bibel lesen?

Samstag, 18. Mai 2019, 10:00 Uhr, Alpha-Tag:
Wer ist der Heilige Geist? Was tut der Heilige Geist? Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?

Mittwoch, 22. Mai 2019, 19:00 Uhr:
Wie führt uns Gott?

Mittwoch, 29. Mai 2019, 19:00 Uhr:
Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?

Mittwoch, 5. Juni 2019, 19:00 Uhr:
Wie widerstehe ich dem Bösen?

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:00 Uhr:
Warum mit anderen darüber reden?

Mittwoch, 19. Juni 2019, 19:00 Uhr:
Heilt Gott heute noch?

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:00 Uhr:
Welchen Stellenwert hat die Kirche?

Sonntag, 30. Juni 2019, 10:00 Uhr:
Abschlussgottesdienst